Monthly Archives: Mai 2014

Gartenteich mit Sauerstoff dank einer Teichpumpe versorgen

Teichfilter und Teichpumpe im Gartenteich

Es gibt es viele unterschiedliche Teichpumpen, die für verschiedene Teichanforderungen bestens geeignet sind. Außerdem ist die Filteranlage und vor allem die Teichpumpe das Herzstück eines Teiches. Dass das Wasser die Quelle allen Lebens ist ist allgemeines Wissen. Jedoch besonders in der Unterwasserwelt ist der Sauerstoffgehalt bedeutend. Fische und alle Unterwasserbewohner verbrauchen viel mehr Energie für ihre Atmung als Lebewesen an Land und in der Luft. Zudem ist nachts die Atemluft im Biotop knapper als am Tage, wenn die grünen Wasserpflanzen für Sauerstoffnachschub sorgen. Auch in der warmen Jahreszeit, im heisen Sommer klettert die Temperatur nach oben und so nimmt der Sauerstoffgehalt im Wasser ab. Der Stoffwechsel der Fische ist bei höheren Wassertemperaturen jedoch aktiver und sie benötigen mehr Atemluft.

Heimwerker Tipp für eine trendige Wandgestaltung

Trendige Wandgestaltung

Gemütlich soll das eigene Zuhause sein, dazu am liebsten noch hell und modern. Dabei spielt vor allem die Wandgestaltung eine wichtige Rolle. Klassische Tapeten sind aber nicht für jeden die richtige Wahl – Raufaser und Mustertapeten wirken oft altbacken und sind in jeder durchschnittlichen Mietwohnung zu finden. Individuell, modern und gleichzeitig noch wohngesund ist körniger Wandputz auf mineralischer Basis. Viele Heimwerker trauen sich das Verputzen aber nicht selbst zu. Doch auch für Laien gibt es praktische Fertiglösungen, die das Auftragen erleichtern. Lesen Sie hier alles Wichtige zum Thema.